Wo wir für Euch unterwegs waren
Wir vertreten die Interessen unserer Mitgliedsvereine in Friedrichshain-Kreuzberg gegenüber Politik und Verwaltung und nehmen daher regelmäßig an Gremiensitzungen und Veranstaltungen teil.
Unsere Vorsitzende, Florence Schulz, berichtet hier über die regelmäßigen Termine, an denen wir im ersten Halbjahr 2024 teilgenommen haben um die Bedarfe unserer Mitglieder bestmöglich zu vertreten:
Der Landesausschuss der Bezirkssportbünde des LSB tagt monatlich und tauscht sich zu Themen wie Entbürokratisierung, Kinderschutz, Sportentwicklungspläne, Haushaltskürzungen, Digitalisierung der Sporthallenvergabe etc. aus. Leider musste das geplante Gespräch im Juli mit den Berliner Bäder-Betrieben (BBB) kurzfristig wegen der Absage durch die Geschäftsführung der BBB auf den November verlegt werden.
Unsere Verbands-Koordinatorin Nina Rose nimmt regelmäßig an den Sitzungen des Netzwerk Sport und Inklusion teil. Sie ist im Netzwerk auch als Mitglied des Sprecherinnen-Kreises aktiv.
Unser Bezirk erarbeitet gegenwärtig die bezirkliche Sportentwicklungsplanung . Hierzu wurden entwicklungsfähige Standorte identifiziert und wir haben an den Vor-Ort-Begehungen mit dem Institut (INSPO), den Mitarbeitern des Sportamtes, sowie den Vereinen vor Ort teilgenommen. Die Ergebnisse sollen nach der Sommerpause vorgelegt werden.
Ende April haben wir in einer Sitzung des Sportamtes als Vergabebeirat über die Verteilung der Zuwendungen (Sportförderung) des Bezirks für das Jahr 2024 in Höhe von 11.700,- € an die antragstellenden Vereine entschieden.
Am 11.06. fand das Netzwerktreffen der Kinderschutzbeauftragten im Berliner Sport beim LSB statt. Der LSB finanziert Koordinierungsstellen, die dezentral bei sechs unterschiedlichen Fachverbänden (Cluster A-F) etabliert sind. Wir sind z. Z. der einzige BSB, der das LSB-Kinderschutz-Siegel erworben hat und für uns ist Sarah Siegel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ) im Cluster D zuständig. Das nächste Netzwerktreffen ist für den 17.10.2024 geplant.
Am 13.06. haben wir die Infomesse “Tag für Vereine 2024” besucht und u. a. die Gelegenheit genutzt, mit Mitarbeitern des LSB ins Gespräch zu kommen. Wir empfehlen allen unseren Mitgliedsvereinen, falls noch nicht geschehen, nun auch Mitglied im LSB zu werden. Dies ist kostenlos und seit einer Satzungsänderung 2022 möglich.
Wir versuchen auch regelmäßig am “Runden Tisch der Nachhaltigkeit” , organisiert vom Aktionsbündnis Fairer Handel Berlin, teilzunehmen. Der dritte Runde Tisch fand am 18.06.2024 unter Teilnahme von drei sportpolitischen Sprechern des Berliner Abgeordnetenhauses statt. Themen waren Fairer Handel, Forderungen an die Sportpolitik und kreative Ideen für die nachhaltige Sportmetropole Berlin.
Sehr gerne nehmen wir eure Einladungen zu Veranstaltungen in eurem Verein an und kommen mit großem Interesse vorbei.
Aktuell planen wir im Vorstand des BSB ein Gespräch mit der Staatssekretärin für Sport Franziska Becker und einen Austausch mit der Geschäftsführung der GSJ gGmBH.