Bereits mehrmals nahmen wir an Sitzungen unseres bezirklichen Sportausschusses zum Thema "Regenrückhaltebecken als Sportfläche sichern“ teil.
Zu diesem Thema verabschiedete die (BVV) im Jahr 2012 eine Resolution, der zu Folge die Nachnutzung des Regenrückhaltebeckens dem bezirklichen Sport zugutekommen soll.
Dieser Beschluss wurde in mehreren nachfolgenden Sitzungen des Sportausschusses, zwischen den Parteien kontrovers diskutiert, da seitens Einzelner das Interesse besteht, auf dem Gelände Wohnungen anstatt Sportflächen zu bauen.
Neben der Bebauung mit Wohnungen wird in diesem Zuge auch eine Nutzung der auf dem Gelände übrigbleibenden Nebenflächen durch den Individualsport als ein großmütiger Kompromiss angeboten.
Aus diesem Grund haben wir im Nachgang der Sitzung vom 19.05.2021 drei Fragen an die Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg (BVV) formuliert, jedoch leider nur Antworten von zwei Parteien, der SPD und der FDP, erhalten. Wir bedanken uns herzlich für diese Positionierungen, die wir mit samt unserem Anschreiben unseren Mitgliedsvereinen zur Verfügung gestellt haben.
Wir betrachten die Haltung der Parteien die uns nicht geantwortet haben, als weiterhin nicht genügend transparent und engagieren uns aus diesem Grunde mit einem Einwohner*innenantrag für unsere Forderung, das Gelände des Regenrückhaltebeckens auch in Zukunft alleinig als Sportfläche einzuplanen.
Den Einwohner*innenantrag zum Auslegen in Euren Vereinen findet Ihr hier: BSB FK Einwohner*innenantrag
Bitte unterstützt uns bei der Unterschriftensammlung und beachtete dabei folgende drei Punkte:
Teilnahmeberechtigt sind alle Deutschen und alle Staatsangehörigen der Europäischen Union, die das 16. Lebensjahr vollendet haben
und seit mindestens drei Monaten im Bezirk ihren Wohnsitz haben. Staatsangehörige anderer Staaten sind nicht antrags- und abstimmungsberechtigt.”
Einwohnerantrag, Bürgerbegehren, Bürgerentscheid - Berlin.de
Nur doppelseitige Ausdrucke des Einwohner*innenantrags sind gültig
Ausgefüllte Liste bitte an unsere Adresse zurückschicken oder in den Hausbriefkasten einwerfen.
Bezirkssportbund Friedrichshain-Kreuzberg e.V. ℅ Haus des Sports Böcklerstr. 1 10969 Berlin
Wir bedanken uns bei allen, die unser Anliegen unterstützen.